Kollaboratives Echtzeit-Spielbrett

Anforderung

Zur Förderung der Interaktion und Kollaboration bei Workshops zum Thema Strukturwandel wurde ein Spielsystem entwickelt. Um die Veranstaltungen besser zu dokumentieren soll das System als Software abgebildet werden. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit diese Workshops virtuell (remote) durchzuführen. Die Spielsituation wird dargestellt, ist durch die Teilnehmer zur gemeinsamen Bearbeitung freigegeben und ermöglicht eine Auswertung der Interaktionen und vorgenommenen Veränderungen.

Technologie

Zum Einsatz kommen diese Produkte und Technologien:

  • Die Teilnehmer nutzen bereits eine Plattform zur Aufgabenbearbeitung. Über eine Single-Sign-On-Lösung mit OpenID Connect Protocol wurde die Benutzeranmeldung realisiert.
  • PostgreSQL als Datenbank zur Speicherung der Spielverläufe.
  • Einsatz von FeathersJS als Paket für NodeJS zur Bereitstellung der Echtzeitkommunikation via WebSockets und als API-Backend.
  • Angular für die Benutzer-Oberfläche im Browser.
  • FabricJS zur Darstellung und Bearbeitung der Spielfläche.

Die Teilnahme am Spiel erfolgt über Einladungslinks. Auf der Spielfläche können Formen platziert und bearbeitet werden. Alle Teilnehmer sehen die Aktionen der übrigen Teilnehmer und arbeiten kollaborativ auf dem Spielfeld.

Die Spielverläufe können exportiert und importiert werden. Ein integriertes Wiedergabemodul erlaubt, gespeicherte Spielpartien erneut abzuspielen.

Nutzen

  1. Die Teilnehmer bearbeiten gemeinsam und gleichzeitig eine Problemstellung auf dem virtuellen Spielbrett.
  2. Spielsitzungen können exportiert werden und so für spätere Auswertungen genutzt werden. Studierende können Analysen durchführen, Zeitpunkte der Entscheidung im Spielverlauf identifizieren und Strategien der Spieler bewerten.
  3. KI-basierte Agenten können mit oder ohne menschliche Teilnehmer auf dem Spielbrett agieren. So lassen sich Simulationen visualisieren, testen und prüfen.
Referenzkategorie